unsere Schwerpunkte
Die derzeitigen Schwerpunkte von Netzwerk Natur NÖ Süd liegen, wie schon in den letzten Jahren, im Fledermausschutz und im Amphibienschutz.
Im Fledermausschutz geht es insbesondere um die Erhaltung der uns bekannten Sommer- und Winterquartiere. So werden jährlich alle Quartiere einmal kontrolliert und Bestandszählungen durchgeführt. Durch diese Quartierbetreuungen wird auch der Kontakt zu den Gebäudeinhabern gehalten und so können wir zum Beispiel bei Umbauarbeiten beratend im Sinne des Fledermausschutzes tätig werden. Die Quartierbetreuung erstreckt sich derzeit über das Gebiet Hohe Wand, Flatzer Wand, Schwarzatal bis in die Bucklige Welt.
Im Amphibienschutz geht es um die Erhaltung der im Raum Würflach / Willendorf einst so häufig vorkommenden Kröten, Frösche, Unken, Molche und Salamander. So versuchen wir, durch die Errichtung von Krötenzäunen, die Amphibien während der Wanderung zum Laichgewässer vor dem Überfahrenwerden zu bewahren.
Bei all unseren Projekten legen wir großen Wert auf Bewusstseinsbildung und Information: So gibt es Folders zu vier Hauptthemen des Naturschutzes in unserer Region (im Foyer der Raiffeisenbank Würflach gratis erhältlich), Einschaltungen im Würflacher Gemeindeblatt und anderen Medien und natürlich den blog. Die SchülerInnen der Volksschule Würflach werden ebenfalls regelmäßig in unsere Projektarbeit eingebunden.
Egal um welche Artenschutzmaßnahme es sich handelt, man wird immer auf das eigentliche Kernproblem zurückkommen: die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen!
Somit ist die Erhaltung natürlicher Lebensräume zentrales Thema jeder Naturschutzarbeit; auch der unseren. Rund um das Jahr 2000 haben wir im Gemeindegebiet ein so genanntes Kulturlandschaftsprojekt durchgeführt, in dem alle wertvollen Lebensräume erfasst und die Problematik rund um deren Erhaltung bearbeitet wurde. Die Ergebnisse des Projekts sind die heutige Grundlage unserer Bemühungen zur Erhaltung der ökologisch wertvollen Flächen.
Neben den oben angeführten Schwerpunkten werden immer wieder kleinere Aktionen durchgeführt: Bachreinigung, Bau von Nistkästen, Betreuung des Storchenhorstes, Schulprojekte.
Abonnieren
Posts (Atom)
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen