Angefangen hat alles im Herbst 1995. Es war Zeit etwas für den Naturschutz zu tun!
So haben wir Kontakt zum WWF-Österreich aufgenommen und eine WWF-Ortsgruppe gegründet. Die Idee war, vor Ort Naturschutzprojekte eigenständig unter dem Namen WWF durchzuführen und von den dort beschäftigten Biologen entsprechende fachliche Unterstützung zu bekommen. Leider hat sich gezeigt, dass das so nicht funktioniert und unsere Arbeit durch administrative Vorgaben zu aufwändig wurde.
So haben wir uns im Jahr 2003 wieder vom WWF gelöst und einen eigenen Verein, den "Verein Natur im Dorf" gegründet. Unter diesem Namen haben wir sicher sehr viel erreicht und eine Menge Projekte durchgeführt. Fachliche Unterstützung wurde uns durch diverse inzwischen geschlossene Kontakte zuteil. Wie das halt so ist, ist langsam aber sicher die Routine eingekehrt, Begeisterung und Ideen sind auf der Strecke geblieben und einige Mitglieder sind durch persönliche Veränderung mehr oder weniger ausgefallen. So war es leider notwendig, auch hier wieder Änderungen herbeizuführen und den Verein letztendlich 2013 wieder aufzulösen.
So ist das heutige "Netzwerk Natur Niederösterreich Süd" entstanden: eine lose, unkomplizierte Verknüpfung all jener, die sich für die Natur im Allgemeinen und den Erhalt natürlicher
Lebensräume und darin vorkommender Pflanzen und Tiere im Speziellen
interessieren.
Im Netzwerk sollen Fachleute, Naturschutz-Aktivisten und
an der Natur Interessierte lose verknüpft sein, Informationen erhalten und austauschen
können. Der blog ist ein hoffentlich gut geeignetes Mittel, Informationen weiterzugeben, zur Mitarbeit anzuregen und Erfahrungen auszutauschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen